Historie

Im Jahr 2011 konnte das 75jährige Bestehen des Loher Freibades gefeiert werden. Zu diesem Anlass erschien eine Festschrift, in der die Entwicklung des Freibads bis in die Gegenwart und seine Bedeutung für den Ortsteil aufgezeichnet wurden.

 Die Recherchen dafür waren mühsam und langwierig: Leider waren insgesamt nur wenige und teilweise sehr lückenhafte schriftliche Zeugnisse verfügbar. So wurden z.B. in der Gemeindechronik die Ereignisse von 1933 bis 1945 erst im Dezember 1948 in der Rückschau aufgeschrieben, da die Originalseiten ausgerissen und verloren gegangen oder vernichtet worden waren.

Die Chronik gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Freibades.

Die Ausführungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und basieren auf Berichten, Erinnerungen und Erzählungen „alter“ Loher, Auszügen aus Protokollen der Gemeinderatssitzungen, aus der Gemeindechronik sowie aus der Lokalpresse.

Chronik

20. November 1933

Der Gemeinderat beschließt im Rahmen eines Arbeitsbeschaffungsprogramms die Anlage eines Feuerteiches. (Gemeindeprotokoll)

31. Januar 1934

Der Gemeinderat erweitert das Vorhaben: Der Gemeindeleiter schlägt vor, „eine Badeanstalt, die auch als Feuerteich Verwendung finden soll, zu errichten nach den von der Bauverwaltung des Amtes Rehme aufgestellten Plänen.“ (Gemeindeprotokoll)

4. August 1934

Mit den Arbeiten zum Bau des Freibades wird begonnen.

Mai 1935

Die Arbeiten werden fortgeführt. Es ist beabsichtigt, das Bad noch im Laufe des Sommers zu eröffnen.

29. Juni 1935

„Die Badeanstalt ist endgültig fertiggestellt. Der Badebetrieb kann aber nicht aufgenommen werden, da der Osterbach, dem das Wasser entnommen werden sollte, durch die lange Dürre ausgetrocknet ist.“ (Lokaler Bericht Anzeiger und Tageblatt)

Juni 1936

Der Badebetrieb wird aufgenommen. Eine besondere Einweihungsfeier findet aber nicht statt. (Zeitzeugen)

Foto: Richardt, um 1936
Foto: Unbekannt, um 1938

30. Januar 1968

Beschluss der Gemeinde Lohe: Nach dem Vorentwurf der Bauabteilung des Amtes Rehme soll die Modernisierung des Freibades mit Planschbecken und Wassererwärmungsanlage erfolgen.

April 1970

Beginn der Bauarbeiten im Freibad

16.07.1971

Eröffnungsfeier

Modernisiertes Bad um 1971

12. März 2003

Gründungsversammlung des Fördervereins Freibad Lohe e.V. wegen drohender Schließung des Bades durch die Stadt: Knapp 70 Teilnehmer versammeln sich im Bürgersaal Lohe, 38 bekunden ihr Interesse an einer Mitgliedschaft, 23 sichern aktive Mitarbeit zu.

03. März 2006

Unterzeichnung des Betriebsführungsvertrages zwischen dem Förderverein Freibad Lohe e.V. und der Stadt Bad Oeynhausen: Der Förderverein übernimmt die betriebliche Führung des Bades.

Spätsommertag 2008
Luftbild: E. Dodd, um 2010